Zum Inhalt springen
GRÜNE JUGEND

Her mit dem
guten Leben für alle!

Dein WG-Zimmer wird jedes Jahr teurer, deine Schule ist marode und die Krankenhäuser sind kaputtgespart. Während Großkonzerne mit Milliarden gerettet werden, kommen Stammkneipe und Jugendzentrum nicht durch die Krise.

Für das, was allen zu Gute kommt, fehlt es nicht an Geld - es fehlt an solidarischer Politik. Kämpf mit uns für dein Recht auf Wohnen, gute Bildung, Skateparks in jedem Ort und die beste Gesundheitsversorgung - für Pfleger und Patientin.

Unsere Forderungen

Mietenwahnsinn stoppen

Wohnen ist ein Menschenrecht! Das heißt, dass alle Menschen eine gute und bezahlbare Wohnung haben müssen. Die Stadt gehört uns allen - und nicht einigen wenigen Großkonzernen. Dafür wollen wir Häuser und Wohnungen dem Markt entziehen, den staatlichen Wohnungsbau massiv fördern und die Preisexplosion mit einem bundesweiten Mietendeckel endlich stoppen!

Mehr Geld ins gute Leben vor Ort

Wir brauchen massive Investitionen in das gute Leben vor Ort, statt weiter alles kaputt zu sparen. Auch marode Schulen und Sportplätze, völlig veraltete Busse und fehlende Freiräume für junge Menschen sind Schulden, die kommende Generationen belasten: Generationengerechtigkeit bedeutet, dass wir uns nicht länger von der Schuldenbremse aufhalten lassen, sondern endlich so investieren, dass es bei uns vor Ort auch ankommt! Natürlich haben dabei die Kommunen das letzte Wort. Die Weichen stellt aber der Bund. Er kann dafür sorgen, dass das Jugendzentrum, der Fahrradständer und der Skatepark eine Selbstverständlichkeit sind und nicht unter dem Spardiktat weggekürzt werden. Es könnte so viel besser sein - dafür müssen wir aber Geld in die Hand nehmen!

Reichtum besteuern: Umverteilung jetzt!

Reichtum und Vermögen sind immer ungerechter verteilt und auf immer weniger Menschen konzentriert - weltweit, aber auch bei uns. Reiche werden immer reicher & Arme immer ärmer - eine traurige Entwicklung, die in der Coronakrise noch verstärkt wurde. Das Geld der Eltern entscheidet über die Zukunft der Kinder. Einige wenige verdienen in einem Monat mehr als andere ihr Leben lang. Wir machen damit Schluss und streiten für eine progressive Einkommenssteuer und eine echte Vermögenssteuer!

Gesellschaft der Vielen stärken - Demokratie verteidigen

Für eine offene Gesellschaft und wehrhafte Demokratie müssen wir jeden Tag aufs Neue kämpfen! Denn Nazis hetzen täglich in den Parlamenten gegen queere Menschen, Frauen und migrantisierte Menschen. Geflüchtetenheime und linke Projekte werden angegriffen. Der Kampf gegen Faschismus, Rassismus und für queere Rechte geht uns alle an und dafür brauchen zivilgesellschaftliche Organisationen die bestmögliche Unterstützung. Mehr Geld in Initiativen, die sich für die befreite Gesellschaft einsetzen, kein Kaputtsparen an unserer Demokratie!

Gesundheit ist keine Ware! Ich will eine würdevolle Pflege, für Empathie und Zeit, statt Fliessband.
Saskia
Wir lassen unsere Zukunft nicht länger kaputtsparen. Her mit einer staatlichen Daseinsvorsorge, die ihren Namen verdient hat. Her mit einer öffentlichen Infrastruktur für alle Generationen und einer Steuerpolitik, die wirklich steuert! Her mit dem guten Leben für Alle!
Milla
Claudio Schwarz | @purzlbaum / Unsplash

Wer in der Klinik oder an der Supermarktkasse den Laden am Laufen hält, bekommt nicht genug! Bessere Arbeitsbedingungen gibt es nicht einfach so, wir müssen dafür kämpfen. Zusammen machen wir Schluss mit sozialer Kälte und Perspektivlosigkeit. Denn es reicht für uns alle!