Zum Inhalt springen

Holen wir uns
die Zukunft zurück!

Wir rasen mit Vollgas in die Klimakatastrophe.

Doch Aufgeben ist keine Option: Wir sind die letzte Generation, die die Klimakrise noch aufhalten kann. Gemeinsam krempeln wir das System um. Kostenlose Busse und Bahnen, saubere Energie und zukunftsfähige Jobs statt Profite auf Zeit - jetzt wird in Zukunft investiert!

Wir lassen uns das Klima nicht länger von Konzernen verheizen. Zusammen retten wir den Planeten - und damit unsere Zukunft.

Unsere Forderungen

Pariser Klimavertrag umsetzen: Her mit dem Klimagesetz!

Wir wollen noch länger auf diesem Planeten leben – also müssen Gesetze her, die das sicherstellen. Dafür braucht es ein Klimagesetz, das den deutschen Anteil an der Klimakatastrophe schnellstmöglich auf Null bringt. Nicht irgendwann, sondern jetzt - die nächsten Jahre sind entscheidend. Wir fordern einen umfassenden Plan, um umgehend auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen. Dafür lassen wir uns nicht mit Fernzielen abspeisen: Es braucht vor allem starke Sofort-Maßnahmen, die noch in dieser Legislaturperiode umgesetzt werden.

Kostenlose Busse und Bahnen - überall und für alle!

Wir haben ein Recht darauf jederzeit mobil zu sein: Her mit der Mobilitätsgarantie! Kostenlos in der Kommune, günstig durch‘s ganze Land: Wir investieren in gebührenfreie Busse und Bahnen an jedem Ort, leistbare ICE-Verbindungen in jede Stadt und Radschnellwege überall – statt immer neuen Autobahnen. Hier kommt die Verkehrswende!

Kohleausstieg jetzt - 100 % Erneuerbare

Wir lassen die Kohle im Boden und den Planeten bewohnbar. Dafür braucht es keine neuen Gaskraftwerke und keine neuen Pipelines: Die Energie der Zukunft ist längst da! Bauen wir Photovoltaik auf jedes Dach und Windräder/Windparks im ganzen Land! Damit sichern wir nicht nur die Energieversorgung, sondern auch gute Jobs: Hunderttausende Arbeitsplätze in Wind- und Solarenergie warten nur darauf, endlich durchstarten zu können!

Das entscheidende Jahrzehnt im Kampf gegen die Klimakrise hat begonnen. Wir kämpfen um die Zukunft unserer Generation!
Nyke
Das Wirtschaften auf Kosten unserer Zukunft muss ein Ende haben. Die reichsten Länder und Menschen müssen den größten Beitrag zu einer klimaneutralen Welt leisten.
Jakob
Claudio Schwarz | @purzlbaum / Unsplash

Wer in der Klinik oder an der Supermarktkasse den Laden am Laufen hält, bekommt nicht genug! Bessere Arbeitsbedingungen gibt es nicht einfach so, wir müssen dafür kämpfen. Zusammen machen wir Schluss mit sozialer Kälte und Perspektivlosigkeit. Denn es reicht für uns alle!

GRÜNE JUGEND

Während Großkonzerne mit Milliarden gerettet werden, kommen Stammkneipe und Jugendzentrum nicht durch die Krise. Kämpf mit uns für dein Recht auf Wohnen, gute Bildung, Skateparks in jedem Ort und die beste Gesundheitsversorgung - für Pfleger und Patientin.